Umwelt und Nachhaltigkeit

Unser Betrieb liegt mitten im Bayerischen Wald. Die Natur ist unsere Heimat und unser Lebensraum. Deshalb ist der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt von zentraler Bedeutung für uns.

 

  • An Sonnentagen erzeugen wir bis zu 95 % der benötigten Energie umweltfreundlich mit unserer hauseigenen Photovoltaikanlage.
  • Wir verwenden in unseren Produkten ausschließlich CEM-II-Grauzemente mit Niedrigemissionszertifikat der Fa. Heidelberger.
  • Alle Hilfsstoffe zur Erzeugung unserer Produkte sind frei von Lösungsmitteln und biologisch abbaubar.
  • Die Verpackungen für ein- und ausgehende Waren sind Mehrwegsysteme. Sie werden von uns zurückgenommen und sortenrein zum Recycling getrennt.

 

Kurze Wege schonen die Umwelt

Unsere Rohstoffe kommen zum Großteil aus lokalen Steinbrüchen und ein kleiner Teil aus den schönsten europäischen Vorkommen. Daraus resultieren kurze Transportwege und eine sehr geringe Umweltbelastung.

Nach diesen Qualitätsmaßstäben und der Achtung der Umwelt arbeiten wir nun seit 70 Jahren. Und dies werden auch in Zukunft wesentliche Bestandteile unserer Philosophie bleiben. Das versprechen wir.